Programm

Wir planen ein buntes Programm mit Musik, Inputs, Workshops und vielem mehr. Hier findet ihr eine Übersicht. Klickt euch euch durch zu den Details:

Kachel mit einem Bild der Rapper Haschi und Aqva bei einem Auftritt, dazu der Text: "Antifa Solifest. Haschi & Aqva. 25.10. SÖZ"

„Das ist Hochfeld und nicht Chorweiler, hier trägt man Krokodil und nicht Thor Steinar.“ Auf solche Lines freuen wir uns von Haschi und Aqva, ein Rap Duo aus Duisburg. Ihr Support gilt allen die in diesen Zeiten antifaschistische Arbeit wieder praktisch werden lassen und wir freuen uns daher das sie auf dem Solifest aufzutreten.

@haschi__
@a_quasselstrippe

Die Musikexpert*innen von der HU sind ein 2021 gegründetes Rave und DJ Kollektiv aus Dortmund. Ihr Support gilt allen antifaschistischen und feministischen Kämpfen und deswegen freuen wir uns sie beim Antifa-Solifest dabei zu haben!

Foto: Instagram.com/saehwhat

Vier Personen sitzen und stehen auf oder vor einem großen Rohr. Vor ihre Gesichter halten Sie Spiegel.
Kachel mit dem Bild eines altmodischen Computers und den Eckdaten zum Workshop der im text beworben wird

Chatkontrolle, Malware, GPG. Wer sich und Strukturen schützen will muss wissen wo die Risiken liegen. Nach einem kurzen Input wollen wir in der Diskussion fragen klären, welche Daten landen eigentlich wo? Und was ist der beste As-Blocker. Im praktischen Teil können wir alternative Betriebssysteme auf Laptops (linux) oder Android Smartphones (LineageOS oder GrapheneOS) installieren. Bringt Fragen und Geräte mit.

Wir freuen uns auf unsere Genoss*innen von Red Corner, die uns mit einem Muay Thai Workshop ins Schwitzen bringen. Was ihr braucht? Schienbeinschoner, Handschuhe, Mundschutz und Sportklamotten. Wenn ihr keine Ausrüstung habt könnt ihr natürlich trotzdem teilnehmen. Wir haben einen kleinen Satz an Ausrüstung zum verleihen vor Ort

Red Corner ist ein selbstorganisiertes, linkes Trainingskollektiv aus dem Ruhrgebiet mit dem Schwerpunkt auf Thaiboxen und MMA. Sie sind eine gemischte Gruppe, die Kampfsport in einem respektvollen, solidarischen und möglichst diskriminierungsfreien Rahmen trainiert.

Insta: @summerschool_rc

Kachel mit der Ankündigung des Muay Thai Workshops aus dem Text
Kachel mit der Ankündigung des Inputvortrags zu Nazis in Dortmund

„Die Dortmunder Naziszene – berühmt berüchtigt oder doch eher sagenumwoben? Sie gilt als westdeutsches Beispiel für neonazistische Organisations- und Rekrutierungstärke und scheint sich fortwährend den aktuellen Bewegungen und Trends anzupassen. Doch wie neu sind ihre Strategien wirklich? Wie stark sind sie tatsächlich und wer ist eigentlich gerade so aktiv?“

Für antifaschistische Praxis ist eine Auseinandersetzung und Kenntnis der lokalen Nazistrukturen elementar. Wir freuen uns die Mean Streets Antifa begrüßen zu dürfen, welche diese Strukturen bestens kennt, Faschos aus der Anonymität holt und uns einen spannende Input über den Strukturwandel der Dorstfelder Nazis gibt.

Wer an Demonstrationen oder politischen Veranstaltungen teilnimmt, erfährt nicht selten Repressionen durch Polizei und Justiz. Zu Fragen rund um den rechtlichen Rahmen von politischen Aktivismus hält die Anwältin Lisa Grüter beim Antifa-Solifest einen Vortag. Wir freuen uns sehr auf ihr Wissen und ihre Expertise in diesem Bereich.

Kachel zum Vortrag "Was tun wenns brennt?" von Lisa Grüter beim Antifa Solifest
Werbekachel zum Input "Keine Show für Täter" beim Antifa Solifest

Till Lindemann spielt am 8.11. im Rahmen seiner Solotour in der Dortmunder Westfalenhalle.
Das lassen wir uns nicht ungestört gefallen!
Das neue Bündnis ‚Keine Show für Täter‘ gibt einen kurzen Einblick in die ‚Causa Lindemann‘ und lädt Euch alle zur Demo am 8.11.2025 ein.

In deutschen Gefängnissen sind momentan so viele Antifaschist:innen inhaftiert, wie seit Langem nicht mehr. Die Antifa-Prozesse der letzten Jahre haben immer wieder zu teils langen Haftstrafen geführt und aktuell befindet sich auch eine große Anzahl Personen, konfrontiert mit unterschiedlichen Vorwürfen, in U-Haft.
Die Kriminalisierung politischer Arbeit soll Angst machen und abschrecken, Haft und ihre Androhung sind wichtige Bestandteile dieser Abschreckung.
Umso wichtiger ist es, dass wir diejenigen, die es getroffen hat, nicht vergessen und ihnen durch die Zeit der Repression helfen. Deshalb nehmt euch doch auf dem Solifest ein Moment und schreibt Briefe an Personen die es grade wirklich brauchen.

Kachel mit einem Brief-Symbol, der Überschrift "Antifa Solifest. Solidarisches Briefeschreiben" und der Unterzeile "Liebe und Kraft in Untergrund und Knast"
Werbegrafik zur Photoausstellung "Youth of Ukraine"

Fabian Ritter – Youth of Ukraine (2022-2025)

Der Dokumentarfotograf Fabian Ritter @fabianritterfotografie gibt einen Einblick in seinen Arbeitsalltag in der Ukraine und erzählt anhand persönlicher Geschichten von aktuellen Lebensrealitäten seiner Protagonist*innen.
Wie fühlt es sich an, als junger Mensch monate- und jahrelang in einem Land zu leben, in dem ein Krieg tobt, dessen Ende nicht abzusehen ist? Wie wächst man in einem Land auf, in dem Luftangriffe und unvorhersehbare Gefahren zum Alltag gehören?

Beim Antifa Solifest wird die Ausstellung auch für euch geöffnet sein und ihr könnt an einer sehr bewegenden Führung teilnehmen.

Damit der Abend noch lang werden darf freuen wir uns euch noch im Anschluss in den Nordpol einladen zu dürfen. HakkePetra wird dort auflegen und für Kaltgetränke ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns mit euch den Tag zu verbringen.

Webgrafik die das Abendprogramm im Nordpol bewirbt.